Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 
Stand 16.10.2018

Studien

Ärztemonitor

Ergebnisse der Befragung von Ärzten und Psychotherapeuten

Welche Einstellung haben ambulant tätige Ärzte und Psychotherapeuten gegenüber ihrem Beruf? Wie zufrieden sind sie mit ihrem Einkommen? Wie viel Zeit kostet Bürokratie?

Solche und andere Fragen stellt die KBV in Kooperation mit dem NAV-Virchowbund in ihrem Ärztemonitor. Das Ziel ist, ein aktualisiertes Bild über die reale Situation der Niedergelassenen in Deutschland zu erhalten und die berufspolitische Arbeit noch mehr an den Bedürfnissen der Ärzte und Psychotherapeuten auszurichten.

Das Institut für angewandte Sozialwissenschaft (infas) führt dafür regelmäßig Telefoninterviews mit Tausenden per Zufallsverfahren ausgewählten Ärzten und Psychotherapeuten durch.

Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Studie!

Im Ärztemonitor 2018 zeigte sich, dass trotz schwieriger Rahmenbedingungen 90 Prozent der Ärzte und 97 Prozent der Psychotherapeuten mit ihrer Arbeit zufrieden sind. 99 Prozent der Befragten beider Gruppen finden zudem ihre Arbeit nützlich und sinnvoll.

Immer mehr Ärzte sind angestellt. Viele von ihnen wünschen sich eine bessere Work-Life-Balance und arbeiten deshalb in Teilzeit.

Doch es gibt auch Schattenseiten: Die Meinungsforscher fragten die Ärzte und Psychotherapeuten auch nach ihren persönlichen Erfahrungen mit körperlicher oder verbaler Gewalt im Praxisalltag. Jeder vierte Arzt gab an, schon einmal körperlich angegriffen oder physisch bedroht worden zu sein. Fast 40 Prozent der Ärzte berichten zudem über verbale Gewalt in den letzten 12 Monaten.

Ärztemonitor 2018