Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Energiekrise: Praxen brauchen Unterstützung

KBV fordert Ausgleich für massiv steigende Energiekosten in Praxen - Vertreterversammlung tagt Freitag

22.09.2022 - Angesichts der drastisch steigenden Energiekosten hat die KBV finanzielle Unterstützung für die Praxen gefordert. In einem Brief an Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach machen die Vorstände deutlich, dass die enormen Auswirkungen der Energiepreisverteuerung abgefedert werden müssen, um die ambulante Versorgung zu gewährleisten.

„Dies könnte entweder durch entsprechende Zuschläge über die GKV oder – systematisch richtiger – durch den Einbezug in Regelungen geschaffen werden, die auch den Erhalt kleiner und mittlerer Unternehmen sichern sollen“, heißt es in dem Brief, den auch Wirtschaftsminister Robert Habeck erhalten hat. Die Praxen stünden durch die steigenden Energiekosten vor „erheblichen Herausforderungen“. Dies gelte für alle Fachgebiete.  

Besonders stark seien die sogenannten Hochenergiefächer wie Strahlentherapie und Radiologie sowie Dialyseeinrichtungen betroffen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass diese Praxen ihre Geräte nicht mehr betreiben können“, warnte KBV-Vorstandsvize Dr. Stephan Hofmeister in einem aktuellen Video-Interview. Es müsse „ganz dringend ein Schutzschirm her, so wie er auch für die Krankenhäuser angekündigt ist“.

Praxen sind Teil der kritischen Infrastruktur

Hofmeister wies darauf hin, dass die Praxen Teil der kritischen Infrastruktur und für die Versorgung der Bevölkerung „zwingend notwendig“ seien. Durch den Orientierungswert für 2023 würden die explodierenden Energiekosten nicht aufgefangen.

Der Erweiterte Bewertungsausschuss hatte vorige Woche eine Anhebung des Orientierungswertes und damit der Preise für ärztliche und psychotherapeutische Leistungen von zwei Prozent festgelegt. Der Beschluss war gegen die Stimmen der KBV erfolgt, die einen Ausgleich für die aktuell steigenden Kosten infolge der hohen Inflationsrate gefordert hatte.

Hohe Inflationsrate auch Thema der Vertreterversammlung

Die wachsenden Kosten in den Praxen werden auch ein zentrales Thema auf der KBV-Vertreterversammlung sein, die am morgigen Freitag in Berlin zusammenkommt.  Auf der Agenda stehen außerdem Fragen der Digitalisierung sowie die aktuelle Gesetzgebung.

Ein erster Erfolg konnte in Sachen Neupatientenregelung erzielt werden. Der Bundesrat hatte in der vorigen Woche für deren Erhalt votiert. Dem vorausgegangen war eine Unterschriftenaktion, in der über 50.000 Ärzte und Psychotherapeuten einen offenen Brief an den Bundesgesundheitsminister unterzeichnet hatten, in dem die Beibehaltung dieser Regelung gefordert wird.

Mit Blick auf die am morgigen Freitag im Bundestag beginnenden Beratungen zum GKV-Finanzstabilisierungsgesetz hat sich der Vorstand der KBV in dieser Woche mit einem Schreiben an die Abgeordneten des Gesundheitsausschusses gewandt und nochmals die Beibehaltung der Neupatientenregelung gefordert. Am kommenden Mittwoch findet vor dem Ausschuss eine Anhörung zum Gesetzentwurf statt. Das Gesetz soll zum 1. November in Kraft treten. Eine Zustimmung des Bundesrats ist nicht erforderlich.

Livestream zur VV am Freitag

Die Vertreterversammlung wird ab 10 Uhr im Livestream übertragen. Nach der Tagung veröffentlicht die KBV die Reden der VV-Vorsitzenden und der drei Vorstände sowie die Beschlüsse.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten