Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Grippeschutzimpfung: Infomaterialien können weiterhin bestellt werden

03.11.2022 - Die Vertragsärzte sind bestens auf die Grippeschutzimpfung vorbereitet. Zur Unterstützung stellt die KBV weiterhin Infomaterialien bereit, mit denen die Praxen gezielt auf die Impfung aufmerksam machen können. Eine Bestellung ist online möglich.

Das Praxisplakat macht unter dem Motto „Grippe? Kann ich mir nicht leisten. Ich lass mich impfen. Mit Sicherheit: In meiner Arztpraxis.“ aufmerksam. Ergänzend gibt es eine Infokarte für die Auslage im Wartezimmer sowie ein Video fürs Praxis-TV. Eine Praxisinformation fasst zudem alles Wichtige für Ärztinnen und Ärzte sowie deren Praxisteams zusammen.

Impfung insbesondere für Risikogruppen

Die Impfung ist der beste Schutz vor der saisonalen Influenza. Insbesondere Risikogruppen wie über 60-jährige, chronisch kranke und immungeschwächte Menschen sollten sich vor Beginn der Grippesaison impfen lassen. Das sind auch die Personengruppen, denen die Ständige Impfkommission eine vierte COVID-19-Impfung empfiehlt. Dabei können beide Impfungen gleichzeitig verabreicht werden.

Die Grippeschutzimpfung erfolgt auch in der Impfsaison 2022/2023 mit einem Vierfach-Impfstoff, der sich aus den jeweiligen, von der WHO aktuell empfohlenen Influenza-A/B Stämmen zusammensetzt.

Über 60-Jährige sollten einen inaktivierten quadrivalenten Hochdosis-Influenza-Impfstoff erhalten. Im Vergleich zu herkömmlichen Influenza-Impfstoffen enthält dieser die vierfache Antigenmenge.

Materialien zur Grippeimpfung auf einen Blick

Hinweis: Die KBV stellt Arztpraxen alle Materialien kostenfrei zur Verfügung. Sie können auf der KBV-Themenseite zur Grippeschutzimpfung bestellt beziehungsweise heruntergeladen werden.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten