Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Welthändehygienetag: Tipps und Materialien für Praxen

04.05.2023 - Das Übertragen von Krankheitserregern verhindern und vor Infektionen schützen – dabei hilft die Händehygiene. Darauf macht die WHO alljährlich am 5. Mai zum Welthändehygienetag aufmerksam. Praxen finden Tipps und Materialien nicht nur zur Hygiene der Hände auf einer Themenseite der KBV. 

Dort kann beispielsweise ein Muster-Hygieneplan für die Praxis heruntergeladen werden (siehe „Mehr zum Thema“). Jede Praxis ist zu solch einem Plan verpflichtet und die Vorlage kann an die Gegebenheiten der eigenen Praxis angepasst werden. 

Zu den grundlegenden Regelungen für die Händehygiene gehören Händewaschen, hygienische und chirurgische Händedesinfektion, Pflege und Schutz der Hände sowie das Tragen von Handschuhen. Hierfür müssen etwa Waschplätze und Desinfektionsspender verfügbar sein und regelmäßig aufbereitet werden. 

Im Hygieneplan kann aber auch geregelt werden, dass an Händen keine Ringe und andere Schmuckstücke getragen werden bei Tätigkeiten, die eine Händedesinfektion erfordern.

Service-Tipp: Mein PraxisCheck 

Die Themenseite bietet außerdem eine Fülle von Informationen, Ablaufbeschreibungen, Formblättern und auch praktische Hinweise, beispielsweise zum Online-Angebot Mein PraxisCheck Hygiene. 

Dieser Test wurde in Zusammenarbeit mit Vertragsärzten, Vertragspsychotherapeuten und Experten entwickelt. Damit kann jede Praxis einfach, schnell und kostenlos das Einhalten der Hygieneanforderungen überprüfen. Von der Themenseite gelangt man über einen Link auf den PraxisCheck und kann ihn starten.

Arbeitsschutz, Checklisten von Behörden zur Hygienebegehung oder Qualifikation von Mitarbeitern: Infos zu diesen und weiteren Aspekten im Zusammenhang mit dem Thema Hygiene hat die KBV in einer Linkliste zusammengestellt. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und ermöglicht, sich mit wenigen Klicks weiterführend zu informieren. 
 

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten