Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Mit kv.dox Dateien von bis zu 500 MB versenden – Neue Funktionen bei KIM

01.06.2023 - kv.dox-Nutzern steht mit KIM 1.5 die nächste Entwicklungsstufe des Kommunikationsdienstes zur Verfügung. Ab sofort können Nachrichten inklusive Dateianhängen mit einer Größe von bis zu 500 MB versendet werden. Bisher waren es lediglich 15 MB. Auch sehr große Datenmengen wie Röntgenbilder können nun verschickt und empfangen werden.

Eine weitere Neuerung von KIM 1.5 ermöglicht es, dass eingehende KIM-Nachrichten wie eArztbriefe, eNachrichten und Labordaten von den Praxisverwaltungssystemen (PVS) weitestgehend automatisch weiterverarbeitet werden können. So werden eingehende Labordaten oder eArztbriefe direkt als solche erkannt und diese können direkt in die Akte des Patienten einsortiert werden. Grundlage dafür ist die verpflichtende Einführung der sogenannten Dienstkennung. Empfangene Nachrichten können so im PVS leichter und schneller bearbeitet werden.

Voraussetzung für die korrekte Verarbeitung im PVS ist allerdings, dass das PVS der Praxis Dienstkennungen unterstützt. Bisher war dies optional.

Zulassung durch die gematik

Die KBV stellt damit als einer der ersten Anbieter KIM 1.5 für Ärzte und Psychotherapeuten, die kv.dox nutzen, zur Verfügung. Die neue kv.dox-Version wurde am gestrigen Mittwoch von der gematik zugelassen. Die Funktionserweiterung auf KIM 1.5 ist für kv.dox-Nutzer kostenfrei und erfolgt automatisch.

Kurz erklärt: KIM-Entwicklungsstufen

Die gematik hat die Weiterentwicklung der KIM-Dienste in insgesamt drei Stufen vorgesehen. Nach dem Start mit KIM 1.0 und den aktuellen Funktionserweiterungen mit KIM 1.5 soll die geplante dritte Stufe – KIM 2.0 – unter anderem den Versand und Empfang von KIM-Nachrichten auch von unterwegs ermöglichen.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten