Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Impfstoff Spikevax Orig./BA.1 nach 5. Juli noch 14 Tage haltbar

08.06.2023 - Impfstoffdosen des Moderna-Vakzins Spikevax Orig./BA.1, die nach dem 5. Juli in die Praxen geliefert werden, sind nach Beginn des Auftauprozesses nur noch 14 Tage im Kühlschrank haltbar. Die neunmonatige Haltbarkeitsdauer der letzten Charge dieses COVID-19-Impfstoffs im Zentrallager des Bundes wird am 5. Juli erreicht, wie das Paul-Ehrlich-Institut mitteilte. 

Laut Produktinformation ist der Impfstoff tiefgekühlt abweichend von der neunmonatigen beziehungsweise auf der Packung angegebenen Haltbarkeitsfrist aber auch zwölf Monate haltbar, wenn er ununterbrochen bei -50°C bis -15°C gelagert wurde. Die mögliche Aufbewahrungszeit im Kühlschrank (2°C bis 8°C) verkürzt sich damit jedoch von 30 auf 14 Tage. 

Das bedeutet für Praxen, dass sie Impfstoffdosen von Spikevax Orig./BA.1, die sie nach dem 5. Juli 2023 geliefert bekommen, in Abhängigkeit vom Beginn des Auftauprozesses beim pharmazeutischen Großhandel nur noch maximal 14 Tage – in der Regel jedoch kürzer – bei Kühlschranktemperatur (2°C bis 8°C) aufbewahren können. 

Lagerzeit von zwölf Monaten nicht überschreiten

Das Pharmaunternehmen Moderna hatte Ende vorigen Jahres eine optionale Verlängerung der Haltbarkeit seiner COVID-19-Impfstoffe im tiefgekühlten Zustand von neun auf zwölf Monate erwirkt. Dies gilt für alle Durchstechflaschen mit aufgedrucktem Verfallsdatum „September 2022“ oder später. 

Der Gesamtlagerzeitraum von zwölf Monaten darf jedoch nicht überschritten werden. Das maximale Verfallsdatum der im Zentrallager des Bundes noch vorrätigen Dosen des Impfstoffs Spikevax Orig./BA.1 ist demnach der 5. Oktober 2023. 
 

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten