Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

KBV legt Vorschläge zur Entbürokratisierung der ambulanten Versorgung vor – Hofmeister: Lauterbach muss jetzt handeln

07.09.2023 - Zum Bürokratieabbau in der ambulanten Versorgung hat die KBV ein Bündel von Vorschlägen an das Bundesgesundheitsministerium übermittelt. Ziel ist es, mehr Zeit für die Patientenversorgung zu schaffen. Aktuell verbringt jede Praxis mehr als einen Tag pro Woche mit bürokratischen Aufgaben.

Angesichts der demografischen Entwicklung im Land sei es höchste Zeit, die Praxen von „Bürokratie-Ballast“ zu befreien, sagte Dr. Stephan Hofmeister, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KBV, den PraxisNachrichten. „Die Arztzeit ist jetzt schon knapp“, und dieses Problem werde sich weiter zuspitzen, prophezeite er. Hinzu komme, dass die hohe Bürokratielast den ärztlichen Nachwuchs von einer Niederlassung abschrecke.

Neun konkrete Vorschläge 

„Wir erwarten von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach, dass er jetzt handelt“, betonte Hofmeister. Mit Blick auf das von der Bundesregierung angekündigte Bürokratieabbaugesetz habe die KBV dem Ministerium Anfang August ein Papier mit neun konkreten Vorschlägen übergeben, wie der bürokratische Aufwand in den Praxen reduziert werden kann. 

Verzicht auf AU-Bescheinigung bei Bagatellerkrankungen

Ein großes Einsparpotenzial sieht die KBV bei Krankschreibungen. So könnten Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in Bagatellfällen entfallen, wenn sich Arbeitnehmer an drei bis fünf fortlaufenden Tagen ohne ärztliche Bescheinigung arbeitsunfähig melden dürften. Allein bei drei Tagen – das sind etwa 35 Prozent der Arbeitsunfähigkeitsfälle – ergebe sich ein Entlastungseffekt von etwa 1,4 Millionen Stunden jährlich. 

Eine ähnliche Flexibilisierung der Vorgaben sollte für die ärztliche Bescheinigung bei Erkrankung eines Kindes erwogen werden. Diese wird aktuell immer ab dem ersten Krankheitstag verlangt. „Durch den Verzicht auf die Bescheinigung in Bagatellfällen könnten vor allem in Zeiten mit hohem Infektionsgeschehen sowohl die kinderärztlichen Praxen als auch die Eltern der erkrankten Kinder deutlich entlastet werden“, betonte Hofmeister.

Hofmeister stellte zugleich klar, dass jeder, der ernsthaft erkranke, selbstverständlich weiterhin am ersten Tag einen Arzt aufsuchen und auch sofort krankgeschrieben werden könne. Bei der Karenzregelung gehe es ausschließlich um leichte Erkrankungen.

Vollständige Digitalisierung der AU 

Eine Entlastung würde der KBV zufolge auch eine komplett digitale AU bringen. Ärzte müssen ihren Patienten momentan noch einen Papierausdruck aushändigen, während die Daten elektronisch an die Krankenkassen und von dort an den Arbeitgeber übermittelt werden. Dieser Versichertendurchschlag könnte zum Beispiel dadurch entfallen, dass die Bescheinigung künftig in der elektronischen Patientenakte abgelegt werden kann. 

Kein Konsiliarbericht bei Überweisung zur Psychotherapie

Die KBV schlägt außerdem vor, auf den Konsiliarbericht vor Beginn einer Psychotherapie zu verzichten, wenn der Patient mit einer ärztlichen Überweisung eine psychotherapeutische Praxis aufsucht. Aktuell ist immer ein Konsiliarbericht erforderlich, mit dem ein Arzt bestätigt, dass keine Kontraindikationen gegen die Aufnahme einer Psychotherapie bestehen.

„Viele Niedergelassene sehen darin eine rein bürokratische Vorgabe ohne inhaltlichen Mehrwert, da im Konsiliarbericht in der Regel die Informationen wiederholt werden, die bereits auf der Überweisung standen“, erläuterte Hofmeister. Bei etwa 500.000 Therapien, die jährlich begonnen werden, könnten durch die Einschränkung der Pflicht knapp 140.000 Stunden jährlich eingespart werden. 

Anfragen von Kassen und anderen Stellen reduzieren

Ein enormer Zeitkiller sind die massenhaften Anfragen, die von Krankenkassen, vom Medizinischen Dienst, von Sozial- und Versorgungsämtern, Arbeitsämtern, Jobcentern, privaten Versicherungen, Pflegeheimen und anderen Stellen in den Praxen regelmäßig eingehen. Hierbei würden häufig von unterschiedlichen Stellen die gleichen Sachverhalte zu bestimmten Patienten abgefragt, oft kämen die Anfragen regelmäßig alle sechs bis acht Wochen, heißt es in dem Papier. 

Um die Zahl der Anfragen deutlich zu reduzieren, sollte geprüft werden, ob bestimmte Informationen an andere beteiligte Behörden weitergeleitet werden können. So könnte die Krankenkassen zum Beispiel bei Eintritt von Pflegebedürftigkeit oder Schwerbehinderung die Informationen für andere Behörden zur Verfügung stellen. Diese müsste dann nicht noch einmal eine separate Anfrage an die Arztpraxis stellen. 

Notwendig seien außerdem einheitliche Formulare und die Möglichkeit der digitalen Übermittlung der Daten, da hierdurch der Aufwand für das händische Übertragen von Informationen sowie das Ausdrucken und Einscannen von Dokumenten entfallen würde. Zudem fordert die KBV eine Geringfügigkeitsgrenze für Anfragen, denn häufig stünden Aufwand und Nutzen in keinem angemessenen Verhältnis.  

Regularien für Videosprechstunde vereinfachen

Einfachere Regeln fordert die KBV auch für die Videosprechstunde. Durch die gesetzlich vorgegebene doppelte Begrenzungsregelung (auf Leistungs- und Fallebene) könnten viele Niedergelassene ihre Online-Angebote nicht ausbauen. Die Vertreterversammlung der KBV habe sich deshalb bereits im Mai dafür ausgesprochen, nur noch die Fallzahl durch die Selbstverwaltung festzulegen zu lassen, die maximal per Videosprechstunde möglich sein sollte. 

Aus dem politischen Raum gibt es hierzu positive Signale: Nach dem aktuellen Kabinettsentwurf zum Digital-Gesetz soll die Vorgabe für die Begrenzungsregelungen demnächst gestrichen werden. Der Bewertungsausschuss würde damit in die Lage versetzt, einfachere Regelungen für die Videosprechstunde umzusetzen. 

Die KBV setzt sich zudem dafür ein, dass Vertragsärzte künftig Videosprechstunden auch außerhalb der Praxisräume durchführen dürfen. Auch hier sieht der Kabinettsentwurf zum Digital-Gesetz eine entsprechende Änderung der Zulassungsverordnung vor.

Gebühr für unbegründete Abrechnungsprüfungen 

Ein hoher zeitlicher Aufwand in Praxen und Kassenärztlichen Vereinigungen entsteht momentan durch die Abrechnungsprüfung der Krankenkassen. Eine Auswertung der KV Bayerns hat ergeben, dass 50 Prozent der von den Krankenkassen gestellten Anträge unbegründet sind, das heißt, sie wurden entweder abgelehnt oder von den Krankenkassen zurückgenommen. 

Um unnötige Prüfungen und den damit einhergehenden bürokratischen Aufwand zu verhindern, fordert die KBV analog zum Krankenhausbereich eine Gebühr für unbegründete Anträge. Zusätzlich sollte die Geringfügigkeitsgrenze erhöht werden. 

Verschlankung des Zulassungsverfahrens 

Darüber hinaus setzt sich die KBV für eine Verschlankung des Zulassungsverfahrens ein. So sollte der Vorsitzende des Zulassungsausschusses bestimmte Entscheidungen allein treffen können, damit sich der Ausschuss auf die wesentlichen Punkte beschränken und so die Verfahren beschleunigen kann. Außerdem sollte der Zulassungsantrag vereinfacht werden. 

Bürokratieabbau: Maßnahmen der KBV

Ihre Vorschläge zur Entbürokratisierung hat die KBV zusammen mit Ärzten und Psychotherapeuten erarbeitet. Eingeflossen sind ebenso Hinweise der Kassenärztlichen Vereinigungen sowie Ergebnisse des Praxisbarometers Digitalisierung, einer jährlichen Befragung von Ärzten und Psychotherapeuten. 

Die Vorschläge ergänzen die Maßnahmen, mit denen die KBV seit Jahren gegen eine ausufernde Bürokratie vorgeht. So setzt sie sich im Gemeinsamen Bundesausschuss gegen zum Teil erhebliche Widerstände dafür ein, dass neue Bürokratie möglichst verhindert wird. Ein weiteres Anliegen ist beispielsweise die Vereinfachung oder Abschaffung bestimmter Formulare. 

Der Abbau von Bürokratie ist auch eine der Forderungen, mit denen sich die Ärzte- und Psychotherapeutenschaft am 18. August an Minister Lauterbach gewandt hat. Der Forderungskatalog war auf der Krisensitzung verabschiedet worden mit dem Appell an die Politik, die ambulante Versorgung zu retten.
 

Bürokratieabbau – Vorschläge der KBV

Die KBV hat konkrete Vorschläge gemacht, wie der bürokratische Aufwand in den Arztpraxen reduziert werden kann.

1. Kein ärztliches Attest bei kurzer Krankheitsdauer

Meldet sich ein Arbeitnehmer für drei bis fünf Tage krank, sollte er kein ärztliches Attest mehr vorlegen müssen. Der Praxisbesuch allein zum Ausstellen der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung könnte dadurch entfallen. Es stünde selbstverständlich weiterhin jedem Patienten frei, schon am ersten Tag einen Arzt aufsuchen, vor allem wenn er schwerer erkrankt ist.

Eine Flexibilisierung sollte auch erwogen werden, wenn das Kind erkrankt. Aktuell müssen erwerbstätige Eltern schon ab dem ersten Krankheitstag die ärztliche Bescheinigung bei Erkrankung ihres Kindes vorlegen. Durch den Verzicht auf die Bescheinigung bei kurzer Krankheitsdauer könnten vor allem in Zeiten mit hohem Infektionsgeschehen sowohl die Kinderarztpraxen als auch die Eltern entlastet werden.

Allein der Wegfall von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei Erkrankungen von weniger als vier Tagen – das sind etwa 35 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitsfälle – würde die Praxen jährlich um etwa 1,4 Millionen Stunden entlasten. Die Bürokratiekosten würden um etwa 102 Millionen Euro sinken.

2. Kein Konsiliarbericht bei Überweisung zur Psychotherapie

Wenn Patienten eine ärztliche Überweisung für eine psychotherapeutische Behandlung erhalten haben, sollte auf einen Konsiliarbericht verzichtet werden.

Mit dem Konsiliarbericht bestätigt ein Arzt, dass keine Kontraindikationen gegen die Aufnahme einer Psychotherapie bestehen. In der Regel enthält er jene Informationen, die auch auf der Überweisung stehen.

56 Prozent der Patientinnen und Patienten, die im Jahr 2022 eine Therapie bei einem psychologischen Psychotherapeuten begonnen haben, konnten eine hausärztliche Überweisung vorweisen. Ohne den Konsiliarbericht hätten etwa 140.000 Stunden beziehungsweise 8,7 Millionen Euro eingespart werden können.

3. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vollständig digitalisieren

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sollte komplett digitalisiert werden. Ärzte müssen ihren Patienten momentan noch einen Papierausdruck aushändigen, obwohl die Daten elektronisch an die Krankenkassen und von dort an den Arbeitgeber übermittelt werden. Dies kostet den Praxen unnötig Zeit.

Aus Sicht der KBV könnte der Versichertendurchschlag in der elektronischen Patientenakte (ePA) abgelegt werden. Diese würde so nicht nur für jüngere Versicherte attraktiv werden, auch Arztpraxen würden ohne den Papierausdruck entlastet werden.

Das Ausstellen einer papiergebundenen Patientenbescheinigung dauert etwa zehn Sekunden. Sollten 80 Prozent der Versicherten eine ePA haben, würde das die Praxen jährlich um etwa 322.000 Stunden entlasten. Die Bürokratiekosten würden um etwa 24 Millionen Euro pro Jahr sinken.

4. Zulassungsverfahren verschlanken

Um das Zulassungsverfahren zu beschleunigen, sollte sich der Zulassungsausschuss auf die wesentlichen Punkte beschränken. Hierfür ist es erforderlich, dass der Ausschussvorsitzende formale Entscheidungen allein treffen darf.

Der Zulassungsantrag selbst sollte vereinfacht werden, indem Unterlagen nicht mehrmals eingereicht werden müssen. Beispielsweise könnten Unterlagen, die für den Eintrag ins Arztregister vorgelegt wurden, auch für die Zulassung zur vertragsärztlichen Versorgung genutzt werden.

Im Koalitionsvertrag von SPD, Grüne und FDP ist vorgesehen, dass die zuständige Landesbehörde alle Entscheidungen des Zulassungsausschusses bestätigt. Das lehnt die KBV ab.

5. Anfragen von Krankenkassen und Behörden reduzieren

Für Sachverhalte, zu denen Praxen sowohl von Krankenkassen als auch anderen Stellen befragt werden, sollte es einheitliche Formulare geben. Das und eine digitale Übermittlung der Informationen würde den Praxen viel Zeit bei der Beantwortung ersparen.

Um die Zahl der Anfragen zu reduzieren, sollten bestimmte Informationen weitergeleitet werden können. Beispielsweise könnte die Krankenkasse bei Eintritt von Pflegebedürftigkeit oder Schwerbehinderung die Informationen für andere Behörden zur Verfügung stellen. Diese müssten dann nicht noch einmal eine separate Anfrage an die Praxis stellen.

Einzelne Krankenkassen stellen Anfragen auch zu Verordnungen, die keine hohen Kosten verursachen. Eine Geringfügigkeitsgrenze für solche Anfragen würde sicherstellen, dass der Aufwand für die Beantwortung im Verhältnis zum Nutzen der Anfrage für die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der Verordnung stehen.

6. Software zur Qualitätssicherung zertifizieren

Software, die Praxen zur verpflichtenden Teilnahme an der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nutzen, muss auch zertifiziert sein. Das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen sollte gesetzlich mit der Zertifizierung beauftragt werden.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die technischen Anforderungen nicht richtig oder unvollständig von den Softwareherstellern umgesetzt werden. Dokumentationen können deshalb nur fehlerhaft, unvollständig und/oder gar nicht übermittelt werden. Das kostet den betroffenen Praxen viel Zeit.

7. Digitalisierung von Formularen an der Versorgung orientieren

Bei der Digitalisierung von Formularen sollten Leistungsbereiche Vorrang haben, bei denen bereits jetzt ein hoher Nutzen erzielt werden kann. Ein Beispiel dafür sind die Krankenhausentlassbriefe. Auch die digitale Übermittlung von Konsiliarberichten oder Anzeigen zur Akutbehandlung wäre sinnvoll, zumal damit die Psychologischen Psychotherapeuten, für die es bislang kaum Anwendungen gibt, von der Digitalisierung profitieren könnten.

Die Digitalisierung der Verordnungen von häuslicher Krankenpflege, außerklinischer Intensivpflege und Soziotherapie sollte hingegen zeitlich zurückgestellt werden. Diese Leistungen werden vor allem Patienten verordnet, die wenig technikaffin sind. Zudem ist vorgesehen, dass der Versicherte diese Verordnungen unterschreibt. Dafür gibt es bislang noch keine digitale Lösung.

8. Vorgaben für Videosprechstunde vereinfachen

Die bei Videosprechstunden gesetzlich vorgegebene doppelte Begrenzung von Leistungen und Behandlungsfällen sollte aufgehoben werden. Stattdessen sollte die Selbstverwaltung nur noch die Fallzahl, die maximal per Videosprechstunde möglich ist, festlegen dürfen.

Aus dem politischen Raum gibt es hierzu positive Signale: Nach dem aktuellen Kabinettsentwurf zum Digital-Gesetz soll die Vorgabe für die Begrenzungsregelungen demnächst gestrichen werden. Der Bewertungsausschuss würde damit in die Lage versetzt, einfachere Regelungen für die Videosprechstunde umzusetzen.

Zudem sollten Videosprechstunden auch außerhalb der Praxisräume möglich sein. Eine solche Neuregelung könnte die Verwaltungsbelastung für Praxen reduzieren und zusätzliche Behandlungszeiten schaffen.

Auch hier sieht der Kabinettsentwurf zum Digital-Gesetz eine entsprechende Änderung der Zulassungsverordnung vor.

9. Gebühr für unbegründete Abrechnungsprüfungen

Krankenkassen sollten eine Gebühr zahlen, wenn ihre Anträge auf Abrechnungsprüfung unbegründet und deshalb abgelehnt werden. Eine solche Regelung gibt es bereits im Krankenhausbereich. Mit der Gebühr ließen sich unnötige Prüfungen und der damit einhergehende bürokratische Aufwand vermeiden.

Zusätzlich sollte die Geringfügigkeitsgrenze erhöht werden.

Wenn dadurch die Hälfte der Abrechnungsprüfungen entfallen könnte, würde dies den Bürokratieaufwand um etwa 647.000 Stunden und die Bürokratiekosten um etwa 47 Millionen Euro pro Jahr reduzieren.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten