Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Videos

HPV-Impfung verdient mehr Aufmerksamkeit

Wie steht es um die HPV-Impfung?

Dr. Stephan Hofmeister, stellvertretener Vorstandsvorsitzender der KBV:
Die HPV-Impfung ist Teil der Versorgung gesetzlich Versicherter und fristet noch ein bisschen ein Nischendasein. Es wäre unbedingt notwendig, dass die HPV-Impfung sehr viel häufiger eingesetzt wird, als das bisher der Fall ist.

Was können Ärztinnen und Ärzte tun?

Praxen sind natürlich Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen für Patientinnen und Patienten oder deren Eltern häufig. Das sind die Pädiater, das sind die Hausärzte, das sind die Gynäkologen natürlich vornehmlich und die Praxen sind großartig darin, die Patientinnen und Patienten anzusprechen und an der Stelle auch einmal ganz herzlichen Dank. Das ist sicher ein guter und richtiger Weg und absolut wertvoll. Gleichzeitig wünsche ich mir aber, dass die Politik, dass die Medien dieses Thema auch noch stärker und prominenter platzieren, sodass wirklich die betroffenen Jugendlichen und/oder deren Erziehungsberechtigten auch tatsächlich wissen, wie wichtig und wertvoll diese Impfung sein kann.