Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Aufruf: Grippeimpfstoff für 2023/2024 bis 31. März vorbestellen

23.03.2023 - Das Paul-Ehrlich-Institut hat die Arztpraxen nochmals zur Vorbestellung von Grippeimpfstoff für die Saison 2023/2024 aufgerufen. Dies sei noch bis 31. März möglich, teilte das Institut mit. Grund für den erneuten Aufruf seien die noch zu geringen Bestellzahlen.

Nach Informationen des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) weicht die Anzahl der bislang vorbestellten Impfstoffdosen noch signifikant von dem ermittelten Bedarf für die kommende Grippe-Saison ab, was schlimmstenfalls zu Einschränkungen der Impfstoffverfügbarkeit führen könne. Dies gelte sowohl für Standarddosis-Impfstoffe, als auch für Hochdosis-Impfstoffe.

Die Impfstoffchargen werden nach Prüfung und Freigabe durch das PEI sukzessive ausgeliefert. Nachbestellungen, insbesondere in größeren Mengen, können deshalb in der Regel nicht berücksichtigt werden, da der Herstellungsprozess der Impfstoffe sehr langwierig ist.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten