Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Bereits rund 10.000 Bestellungen von kv.dox

09.03.2023 - Die Zahl der Nutzer von kv.dox wächst weiter. Über 9.000 Praxen haben sich bislang für den Kommunikationsdienst der KBV entschieden und aktuell rund 10.000 Postfächer bestellt.

Speziell für die Bedürfnisse von Vertragsärzten und -psychotherapeuten stellt die KBV den Kommunikationsdienst kv.dox bereit. Er kann ausschließlich von Kassenärztlichen Vereinigungen und deren Mitgliedern genutzt werden.

KIM steht für Kommunikation im Medizinwesen. Alle zugelassenen KIM-Dienste müssen untereinander interoperabel sein. Aus diesem Grund können die Nutzer von kv.dox mit sämtlichen Praxen und Einrichtungen kommunizieren, die einen KIM-Dienst nutzen.

Mit kv.dox können Nachrichten, Arztbriefe oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in unbegrenzter Anzahl versandt werden. Es gibt keine Kontingentbeschränkung. Die Kompatibilität mit bestehenden Praxisverwaltungssystemen und verfügbaren Konnektoren ist zudem gesichert.

Kommunikation der Zukunft

Kv.dox ist einer von mehreren KIM-Diensten, mit denen Ärzte und Psychotherapeuten medizinische Dokumente sicher und schnell digital versenden können. Über KIM sollen künftig alle Beteiligten im Gesundheitswesen wie Praxen, Krankenhäuser, Apotheken oder Pflegeeinrichtungen online kommunizieren. Der Standard für KIM wurde von der gematik spezifiziert.

Rund 106 Millionen KIM-Nachrichten sind laut gematik in den vergangenen Jahren in der ambulanten Versorgung versendet und empfangen worden – darunter über fünf Millionen eArztbriefe und 87 Millionen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten