Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Praxisnachrichten

PraxisNachrichten: Hinterher ist man immer schlauer

Comirnaty BA.4-5 jetzt auch zur Grundimmunisierung einsetzbar

24.08.2023 - Die an die Corona-Variante BA.4-5 angepassten Comirnaty-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer können nun auch bei bisher noch nicht beziehungsweise unvollständig grundimmunisierten Personen der betreffenden Altersgruppen angewendet werden. Die Zulassung wurde mit einem Beschluss der Europäischen Kommission entsprechend erweitert, wie das Paul-Ehrlich-Institut mitteilte.

Bisher waren die beiden COVID-19-Impstoffe Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (5/5 Mikrogramm) für Kinder von fünf bis elf Jahren sowie Comirnaty Original/Omicron BA.4-5 (15/15 Mikrogramm) für Personen ab zwölf Jahren nur für Auffrischimpfungen zugelassen.

Nun sind die beiden Vakzine nach Auskunft des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) unabhängig vom bisherigen Impfstatus zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von COVID-19 durch SARS-CoV-2 einsetzbar. Die Anwendung der an die Variante BA.4-5 angepassten Impfstoffprodukte sollte in Übereinstimmung mit den offiziellen Empfehlungen erfolgen.

Empfehlungen der Ständigen Impfkommission

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt unter anderem allen Personen ab 18 Jahren eine Basisimmunität gegen SARS-CoV-2, die aus drei Antigenkontakten besteht. Zudem werden für Risikogruppen weitere Auffrischimpfungen empfohlen. Gesunden Säuglingen, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird derzeit keine COVID-19-Impfung (Grundimmunisierung oder Auffrischimpfung) empfohlen.

In den aktuellen COVID-19-Impfempfehlungen der STIKO (PDF) zu den in Deutschland zugelassenen und derzeit zur Grundimmunisierung beziehungsweise  Auffrischimpfung empfohlenen COVID-19-Impfstoffen ist die vereinfachte Anwendung der an die Variante BA.4-5 angepassten Comirnaty-Vakzine bereits berücksichtigt (s. aktualisierte Tabelle C).

An neue Varianten angepasste Impfstoffe im September erwartet

Voraussichtlich noch im September sollen neue Impfstoffe zur Verfügung stehen, die an die derzeit vorherrschenden XBB-Corona-Varianten angepasst sind. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Sobald Informationen des Bundesgesundheitsministeriums zu Liefer- oder Bestellmöglichkeiten vorliegen, werden die PraxisNachrichten informieren.

Eine Übersicht mit allen bestell- und lieferbaren COVID-19-Impfstoffen finden Arztpraxen hier. Die nächste Impfstoffbestellung ist bis Dienstag, 29. August (12 Uhr) möglich – für die Woche ab 4. September.

Mehr zum Thema

zu den PraxisNachrichten