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Patientenbefragungen im Qualitätsmanagement

Patientenbefragungen stellen ein wichtiges Element des Qualitäts-managements (QM) dar, da sie Rückmeldungen zur Zufriedenheit der Patienten und Anregungen für Verbesserungspotentiale geben. Sie werden möglichst mit validierten Instrumenten (Befragungsbogen) sowie regelmäßig durchgeführt. Hilfestellung zu diesem Thema bietet das QM-Verfahren QEP® mit dem Qualitätsziel 5.2.2 (1).

In der QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses sind Patientenbefragungen als ein verpflichtendes Instrument zur Qualitätsentwicklung vorgeschrieben (ÄQM-RL § 4 d). Je nach Art und Umfang der Patientenkontakte sollten diese Befragungen jährlich, mindestens jedoch alle drei Jahre erfolgen.

Valider Fragebogen für Patienten

Der hier kostenlos angebotene Fragebogen zur „Zufriedenheit in der ambulanten Versorgung – Qualität aus Patientenperspektive“ (ZAP) wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projektes von einer Expertengruppe der Medizinischen Hochschule Hannover entwickelt.

Der ZAP-Fragebogen ist für anonyme, schriftliche Befragungen von volljährigen Patienten entwickelt worden. Patienten, die sich in haus- oder fachärztlicher Behandlung befinden und die Praxis kennen, d. h. mindestens zwei Behandlungskontakte hatten, können mit Hilfe des Fragebogens die Praxis in folgenden Bereichen bewerten:

  • Praxisorganisation, Information, Interaktion, Fachkompetenz, Einbindung in Entscheidungsprozesse,
  • Vertrauen, Behandlungsqualität und allgemeine Zufriedenheit mit dem Arzt/ der Ärztin.

Auswertung der Ergebnisse

Um verwertbare Ergebnisse von Ihrer Patientenbefragung zu erhalten, beachten Sie bitte die Anleitung zur Durchführung der ZAP-Patienten-befragung:

ZAP – Durchführungsanleitung PDF, 16 KB

Für die Auswertung der ZAP-Patientenfragebogen benötigen Sie das Programm Excel (© Microsoft):

ZAP – Auswertungstool Excel, 5 MB

Hintergrundinformationen zum ZAP-Fragebogen finden Sie hier:

ZAP – Hintergrundinformationen, PDF 25 KB

Bei Fragen zur Nutzung des ZAP-Fragebogens oder zur Auswertung können Sie sich gerne wenden an: Kassenärztliche Bundesvereinigung, Dezernat Sektorenübergreifende Qualitätsförderung, Referat Qualitätsmanagement, Tel. 030 4005-1208.