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QEP in der Praxis

So starten Sie mit QEP

Führen Sie Qualitätsmanagement (QM) schrittweise ein:

  • Starten Sie mit einer Selbstbewertung zur Standortbestimmung, z. B. anhand des QEP-Qualitätsziel-Kataloges® oder mit dem kostenlosen Online-Selbsttest Mein PraxisCheck Qualitätsmanagement.
  • Stellen Sie fest, was Sie und Ihr Team bereits gut umsetzen und was der Veränderung bedarf.
  • Fangen Sie danach mit den grundlegenden, in jedem QM-System aufgeführten Aktivitäten an:
    • Etablieren Sie regelmäßige Teamsitzungen.
    • Erstellen Sie einen QM-Zeit- und Maßnahmenplan (Projektplan).
    • Legen Sie Verantwortlichkeiten fest.
    • Bauen Sie Schritt für Schritt ein QM-Handbuch auf.

Informieren Sie Ihre Patienten

Nutzen Sie die QEP-Poster und Flyer zur Information der Patienten: "Diese Praxis baut ein Qualitätsmanagement-System auf."

Alle Praxen/MVZ, die nach QEP zertifiziert sind, können Ihre Patienten mit dem Flyer "Qualität ist kein Zufall" über die besondere Qualität Ihrer Einrichtung und die QEP-Zertifizierung informieren. Sie können diesen Flyer direkt bei qep@kbv.de bestellen oder individuell mit Ihrem Praxislogo selbst ausdrucken.

Einen Flyer speziell für nach QEP zertifizierte psychotherapeutische Praxen/MVZ finden Sie hier im A4-Format zum Ausdrucken.

Nutzungsbedingungen

Patienteninformation "Qualität ist kein Zufall" für zertifizierte Praxen/MVZ (gilt auch für die Variante für psychotherapeutische Praxen/MVZ):

Nutzungsbedingungen
Die PDF-Datei ist Eigentum der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Sämtliche Rechte liegen bei der KBV. Der Download und die Nutzung der Datei ist unter folgenden Bedingungen gestattet:

  • Die Patienteninformation „Qualität ist kein Zufall“ ist nur zur Verteilung in Praxen/ MVZ/ Einrichtungen bestimmt, die nach dem Qualitätsmanagement-System QEP® zertifiziert sind.
  • Die Datei/das Bildmaterial dürfen nur zu dem oben beschriebenen Zweck im Original verwendet werden. Jede Veränderung außerhalb des editierbaren Feldes, auch von Teilen, ist nicht gestattet.

Editierbares Feld „Ihr Praxisteam“:
Klicken Sie in das weiße Feld unter „Ihr Praxisteam“, fügen Sie dort Ihre Kontaktdaten ein und speichern die PDF-Datei auf Ihrem System ab. Sollten Sie auch Ihr Praxislogo einfügen wollen, wenden Sie sich bitte an qep@kbv.de.

Technische Daten
Editierbares PDF, DIN A4. Wir empfehlen den Download auf ein Speichermedium (USB-Stick) und den Ausdruck in einem Copy-Shop. Der Flyer kann mit allen marktüblichen DTP-Druckern (Laser-, Thermotransfer-, Tintenstrahldruckern) ausgedruckt werden. Die Bildqualität und Farbigkeit kann je nach Ausgabemedium variieren.

QEP-Poster:

Nutzungsbedingungen
Die PDF-Dateien sind Eigentum der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Sämtliche Rechte am Bild und dem daraus erstellten Bildmaterial liegen bei der KBV. Der Download und die Nutzung der Dateien sind unter folgenden Bedingungen gestattet:

  • Das Bildmaterial ist nur zum Aushang in ambulanten Einrichtungen bestimmt, die ein Qualitätsmanagement-System nach QEP® einführen.
  • Die Nutzung des Bildmaterials geschieht ausschließlich innerhalb der Praxisräume.
  • Die Weitergabe der Dateien/ des Bildmaterials an Dritte ist nicht gestattet.
  • Die Dateien/das Bildmaterial dürfen nur zu dem oben beschriebenen Zweck im Original verwendet werden. Jede Veränderung, Weitergabe oder Vervielfältigung, auch von Teilen, ist nicht gestattet.

Unbeschadet dieser Nutzungsmöglichkeit behält die KBV sämtliche Rechte am Bild und dem daraus erstellten Bildmaterial.

Technische Daten
High End PDF 300 dpi geeignet für den Offsetdruck. Die Ausgabe als Bild / Poster im DIN A3 oder DIN A4 Format ist mit allen marktüblichen DTP-Druckern (Laser-, Thermotransfer-, Tintenstrahldruckern) möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bildqualität und Farbigkeit je nach Ausgabemedium variieren kann.

Wir empfehlen den Download auf ein Speichermedium (USB-Stick) und den Ausdruck in einem Copy-Shop. Technisch bedingte Bildränder können dort entfernt werden.

Lesen Sie bitte vor Nutzung der Poster oder Flyer die Nutzungsbedingungen und die technischen Hinweise. Die Einhaltung der Nutzungsbedingungen wird vorausgesetzt.

Download der QEP-Flyer

So gelangen Sie mit QEP zur Zertifizierungsreife

In nur 12 Schritten können Sie mit QEP zur Zertifizierungsreife gelangen. Weiterführende Informationen zur QEP-Zertifizierung finden Sie unter www.kbv.de.

Schritte bis zur Zertifizierungsreife

  1. Zunächst sollten Sie und Ihre Mitarbeiter ein QEP-Einführungsseminar besuchen. Dies vermittelt Ihnen eine Einführung in die Grundprinzipien des QM, den Aufbau von QEP und die Anwendung seiner Bausteine. Sie werden mit praktischen Übungen an die Umsetzung herangeführt und können dort von den Erfahrungen anderer Praxen/MVZ profitieren. Die anschließende Teilnahme an einem Qualitätszirkel bietet die Möglichkeit zum kontinuierlichen kollegialen Dialog und zum Austausch von QM-Dokumenten. Etablieren Sie Teambesprechungen (Ziel 3.1.3 (1)).
  2. Lesen Sie das Inhaltsverzeichnis, die kurzen Einleitungstexte und übergeordneten Qualitätsziele am Anfang der fünf Kapitel – dann kennen Sie den thematischen Umfang des Qualitätsziel-Kataloges. Schätzen Sie sich ein
  3. Gehen Sie nun systematisch, am besten im Team, alle Kernziele auf den roséfarbenen Seiten durch und bewerten Sie den IST-Stand Ihres QM (Selbstbewertung). Haken Sie alle Nachweise/ Indikatoren auf der integrierten Checkliste (rechte Tabellenspalte „Schätzen Sie sich ein“) ab, die Sie bereits erfüllen.
  4. Schenken Sie den mit einem „§“ gekennzeichneten Qualitätszielen ein besonderes Augenmerk – hier finden sich gesetzliche Verpflichtungen, deren Beachtung Ihnen hilft, Risiken zu vermeiden.
  5. Achten Sie ebenfalls besonders auf die mit „QM-RiLi“ gekennzeichneten Ziele – deren Umsetzung ermöglicht Ihnen, die gesetzlichen Anforderungen an Ihr Qualitätsmanagement zu erfüllen.
  6. Markieren Sie bei der Erhebung Ihres IST-Standes (Selbstbewertung), was noch zu tun ist, und überlegen Sie, wie Sie diese Dinge umsetzen wollen. Leiten Sie daraus konkrete Maßnahmen ab. Die bilden dann die Grundlage für …
  7. … Ihren QM-Zeit- und Maßnahmenplan (Ziel 5.1.3 (1)), der die Aufgaben rund um das Qualitätsmanagement umfassen soll. Legen Sie konkret fest, wer, was, bis wann tun soll. Beschreiben Sie Ihre Organisationsstruktur und legen Verantwortlichkeiten fest (Ziel 4.1.2 (1)).
  8. Beginnen Sie nach und nach ein QM-Handbuch für Ihre Praxis/Ihr MVZ zu erstellen, indem Sie alle qualitätsrelevanten Dokumente dort ablegen (Ziel 5.3.1 (1)). Erste Tipps dazu finden Sie in den Erläuterungen zu den Qualitätszielen. Umfassendere Unterstützung bietet Ihnen das QEP-Manual® mit praxisnahen Umsetzungsvorschlägen, Muster- und Servicedokumenten (Ziel 5.3.1 (2)) sowie Zeit- und Maßnahmenplan. Damit können alle Teammitglieder bei der Erstellung und der Anwendung „ihrer“ Internen Regelungen eingebunden werden.
  9. Wenn Sie bei der Lektüre von QEP auf unbekannte Begriffe stoßen, nutzen Sie die Verzeichnisse der Abkürzungen, Schlagworte, Literatur, Links und das Glossar. Weitere Informationen auf dieser Website sowie Beratungs- und Schulungsangebote der Kassenärztlichen Vereinigungen helfen Ihnen weiter.
  10. Legen Sie Ihre Qualitätsziele fest (Ziel 5.1.2 (1)). Bearbeiten Sie Schritt für Schritt, in einer frei wählbaren Reihenfolge, den gesamten Qualitätsziel-Katalog und bauen so Ihr individuelles QM-System auf.
  11. Bewerten und überprüfen Sie sich regelmäßig (siehe 3. Schritt), verändern Sie Abläufe, passen Regeln an und setzen Sie sich neue, praxisspezifische Qualitätsziele. Damit verbessern und entwickeln Sie Ihre Praxis/Ihr MVZ und das QM stetig weiter, z. B. auch, indem Sie in Ihrer Teamsitzung einen festen Tagesordnungspunkt „QM“ etablieren, da QM von der kontinuierlichen Verbesserung lebt. Verteilen Sie die Themen und Aufgaben auf verschiedene Schultern im Team.
  12. Mit der Erfüllung aller Kernziele haben Sie Ihr QM eingeführt, überprüft und weiterentwickelt. Jetzt sind Sie fit für eine freiwillige Zertifizierung und könnten sich, sofern Sie dies wünschen, über eine akkreditierte Zertifizierungsstelle von einem QEP-Visitor bewerten lassen.