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QEP

QEP - Qualität und Entwicklung in Praxen® ist das Qualitätsmanagement-System, das KVen mit der KBV speziell für vertragsärztliche und -psychotherapeutische Praxen entwickelt haben.

Qualität

Die Qualität der ambulanten Medizin zu sichern und weiterzuentwickeln ist eine der zentralen Aufgaben der KBV und der Kassenärztlichen Vereinigungen.

Qualitätsindikatoren

Ziel des Projektes AQUIK war die Erprobung und Etablierung eines validen, transparenten Satzes von Qualitätsindikatoren und Kennzahlen für die vertragsärztliche Versorgung.

Qualitätsmanagement (QM)

Qualitätsmanagement zielt auf eine patientenorientierte Prozessoptimierung und größtmögliche Patientensicherheit.

Qualitätssicherung (ambulant)

Die Qualitätssicherung unterstützt Ärzte und Psychotherapeuten dabei, ihre Patienten nach aktuellen fachlichen Standards und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu behandeln.

Qualitätssicherung (sektorenübergreifend)

Viele medizinische Leistungen werden heute sowohl im ambulanten als auch im stationären Sektor erbracht. Patienten werden im Verlauf einer Behandlung häufig in beiden Sektoren versorgt. Der Gemeinsame Bundesausschuss ist dafür zuständig, Maßnahmen für eine sektorenübergreifende Qualitätssicherung zu erlassen.

Qualitätszirkel

Qualitätszirkel (QZ) gelten in der vertragsärztlichen Versorgung als eine anerkannte, auf ärztlicher Eigeninitiative beruhende Methode der Qualitätssicherung.