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Anwendungen der TI

Notfalldatenmanagement (NFDM)

Neulich in der Bereitschaftsdienst-Praxis. Hier hat es Dr. Schulz ständig mit ihm unbekannten Patienten zu tun. Wie heute Herrn Hinrichs. Natürlich untersucht er ihn und er freut sich immer, wenn es einen Notfalldatensatz auf der eGK gibt. Solche Daten kann der Patient freiwillig hinterlegen lassen. Das ist auch in Notsituationen hilfreich. Ein schneller Überblick über chronische Erkrankungen, die Medikation, bestehende Schwangerschaft oder Allergien, gerade wenn der Patient nicht ansprechbar ist. Dr. Schulz holt die Zustimmung seines Patienten ein und liest die Daten aus. Er sieht auch, wer den Notfalldatensatz angelegt hat, nämlich Frau Dr. Lorenz. Sie hat einen guten Überblick über die Befunde, Diagnosen und Therapien ihres Patienten. Deshalb war sie auch berechtigt, den Notfalldatensatz anzulegen. Aktualisieren kann Ihnen dagegen jeder Arzt, der Informationen hat, die für einen medizinischen Notfall relevant sind. Psychotherapeuten haben das Recht, den Notfalldatensatz zu lesen. Bevor überhaupt etwas gespeichert wird, muss Frau Dr. Lorenz ihren Patienten informieren und die Zustimmung dokumentieren. Anschließend erfasst sie die Daten, signiert den Datensatz elektronisch und speichert ihn auf der Gesundheitskarte ab. Neben den Notfalldaten können Versicherte noch weitere wichtige Informationen auf der Gesundheitskarte hinterlegen lassen. Zum Beispiel ob ein Organspendeausweis oder eine Patientenverfügung vorliegt und wo sie zu finden sind oder wie Angehörige im Notfall kontaktiert werden können. Um den Datensatz aktuell zu halten, sollte bei jedem Arztbesuch überprüft werden, ob sich Änderungen ergeben haben. Ist eine Patientin zum Beispiel nicht mehr schwanger, muss der Eintrag geändert werden. Auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten muss der gesamte Datensatz gelöscht werden. Ärzte sollten zuvor darauf hinweisen, welche Folgen das hätte. Die Daten sind dann auch in einem Ernstfall nicht mehr da. Der Widerruf sollte ebenfalls dokumentiert werden. Damit das mit dem Anlegen, Aktualisieren und Löschen in den Praxen auch tatsächlich klappt, müssen ein paar technische Voraussetzungen erfüllt sein. Neben der Grundausstattung für die TI-Anbindung sind ein E-Health-Konnektor und ein entsprechendes Modul für das Praxisverwaltungssystem notwendig. Außerdem braucht es einen elektronischen Heilberufsausweis. Die Praxen haben Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Technik. Für die ärztliche Leistung, also Anlegen, Überprüfen und Löschen, gibt es eine Vergütung. Genaue Informationen zur Kostenerstattung und zur Vergütung erhalten Praxen bei ihrer Kassenärztlichen Vereinigung. Doch wie sieht es nun mit dem Auslesen der Daten aus? Grundsätzlich gilt: Notfalldaten dürfen nur im Rahmen einer Behandlung ausgelesen werden. Um das abzusichern, wird auf der Gesundheitskarte genau protokolliert, wer wann auf die Daten zugreift. In einem medizinischen Notfall dürfen Ärzte, Psychotherapeuten und deren Mitarbeiter die Daten immer lesen, auch ohne Zustimmung der betroffenen Person. Es besteht allerdings keine Pflicht, die Daten auszulesen. Mit den Notfalldaten sind für Dr. Schulz wie auch für alle anderen behandelnden Ärzte und Therapeuten wichtige Informationen schnell verfügbar.

Beim Notfalldatenmanagement (NFDM) geht es darum, dass Ärztinnen und Ärzte in einem medizinischen Notfall wichtige notfallrelevante Informationen direkt von der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) abrufen können. Das sind zum Beispiel Informationen zu Diagnosen, Arzneimitteln, Allergien oder zu einer bestehenden Schwangerschaft. Damit ist der Notfalldatensatz auch eine wichtige Informationsquelle für normale Behandlungssituationen, zum Beispiel bei der Anamnese.

Ausführliche Informationen finden sich in einer Praxisinformation.

Verfügbarkeit:
seit Mitte 2020 - Anspruch auf einen Notfalldatensatz haben alle Versicherten mit Vorerkrankungen, Allergien oder ähnlichem, von denen Ärzte und medizinisches Personal in einem Notfall wissen sollten.

Voraussetzungen:
TI-Anbindung (mit E-Health-Konnektor), PVS-Anpassung NFDM, weiteres Kartenterminal im Sprechzimmer, eHBA 2.0

Details zum NFDM

Anlegen eines Notfalldatensatzes

Den Notfalldatensatz anlegen können nur Ärztinnen und Ärzte, die einen umfassenden Überblick über die Befunde, Diagnosen und Therapiemaßnahmen ihrer Patientin oder ihres Patienten haben. Aktualisieren soll ihn dagegen jeder Arzt und Psychotherapeut, der notfallrelevante Informationen zu der betroffenen Person hat.

So wird der Notfalldatensatz angelegt: 

  • Patientin oder Patienten über das NFDM aufklären und Einwilligung einholen 
  • mit Hilfe des PVS relevante Informationen für den Notfalldatensatz auswählen
  • Datensatz elektronisch signieren
  • Notfalldatensatz auf der eGK speichern

Angaben im Notfalldatensatz

Im Notfalldatensatz sind Angaben zu folgenden Punkten enthalten:

  • Allergien und Unverträglichkeiten, vor allem gegen Arzneimittel
  • Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden
  • Diagnosen, die im Notfall relevant sind
  • weitere medizinische Hinweise, beispielsweise zu einer aktuellen Schwangerschaft oder zu Implantaten
  • Kontaktdaten zu behandelnden Ärzten sowie zu Personen, die im Notfall verständigt werden sollen

 

Zugriffsrechte

Den Notfalldatensatz lesen dürfen bei einem medizinischen Notfall Ärztinnen und Ärzte, Notfallrettungskräfte oder andere Personen, die einen elektronischen Heilberufsausweis besitzen - auch ohne Zustimmung der betroffenen Person. Anders ist es bei einem normalen Praxisbesuch: Ärztinnen und Ärzte dürfen die Notfalldaten nur lesen oder bearbeiten, wenn die Patientin oder der Patient dem ausdrücklich zustimmen. Auf der eGK wird genau protokolliert, wer wann auf den Notfalldatensatz zugegriffen hat.

Technische Voraussetzungen

Grundlage für NFDM ist ein Anschluss an die Telematikinfrastruktur mit dem sogenannten E-Health-Konnektor. Das dafür notwendige Software-Update ist seit Mitte 2020 verfügbar. 

Daneben sind folgende Komponenten und Dienste notwendig:

  • PVS-Modul für NFDM
  • eHBA (elektronischer Heilberufsausweis) der zweiten Generation für die qualifizierte elektronische Signatur des Notfalldatensatzes
  • eventuell ein zusätzliches Kartenterminal im Sprechzimmer

weitere Informationen zur TI-Ausstattung

Erstattung: Technikkosten

Die Details haben KBV und GKV-Spitzenverband in der TI-Finanzierungsvereinbarung geregelt.

Die Praxen haben Anspruch auf die Erstattung der Kosten ab dem Zeitpunkt, zu dem sie die benötigten Komponenten für NFDM und/oder elektronischen Medikationsplan (eMP) vorhalten und anwenden können. Das müssen Praxen gegenüber ihrer KV nachweisen können. 

Komponente Pauschale 
NFDM/eMP-Updates für Konnektor und PVS 530 Euro einmalig
Zusätzliches Kartenterminal (kann für NFDM und eMP genutzt werden)

595 Euro je Kartenterminal

Anspruch: ein zusätzliches Terminal je angefangene 625 Betriebsstättenfälle

Zuschlag Betriebskosten auf die bereits im Rahmen der TI-Erstausstattung gezahlten Betriebskosten 4,50 je Quartal

Hinweis: Für die technische Erstausstattung zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur und die Finanzierung des laufenden Betriebs gelten eigene Pauschalen. Darin enthalten ist auch eine quartalsweise Pauschale zur Finanzierung des elektronischen Heilberufsausweises (eHBA), der für die qualifizierte elektronische Signatur (QES) benötigt wird. Es ist ein eHBA mindestens der zweiten Generation notwendig. 

weitere Informationen zur Finanzierung der TI-Anbindung

Vergütung: Anlegen, Aktualisieren, Löschen des Notfalldatensatzes

Die Gebührenordnungspositionen (GOP) wurden im Erweiterten Bewertungsausschuss festgelegt.

Voraussetzung für die Abrechnung: Anschluss der Betriebsstätte an die Telematikinfrastruktur und technische Voraussetzungen für die Anwendung NFDM.

GOP Bewertung Hinweise
GOP 01640 –
Anlage des Notfalldatensatzes

bis 20.10.2021: 160 Punkte (2020: 17,58€)

ab 21.10.2021: 80 Punkte (2020: 8,79€)

  • kann nur berechnet werden, wenn auf der eGK noch kein Notfalldatensatz mit medizinisch relevanten Informationen vorhanden ist und notfallrelevante Informationen existieren (Diagnose, Befunde, Medikation u. ä.)
  • einmal im Krankheitsfall
  • ist nur von Vertragsärztinnen und -ärzten berechnungsfähig, die durch Diagnostik und/oder Therapie ein umfassendes Bild zu Befunden, Diagnosen und Therapiemaßnahmen der Person haben bzw. infolge einer krankheitsspezifischen Diagnostik und/oder Therapie über notfallrelevante Informationen zur Person verfügen
GOP 01641 –
Überprüfung und Aktualisierung des Notfalldatensatzes

4 Punkte
(2020: 0,44€)

  • Zuschlag zu allen Versicherten-, Grund- und Konsiliarpauschalen mit persönlichem Arzt-Patienten-Kontakt
  • einmal im Behandlungsfall
  • wird von KV automatisch hinzugefügt
GOP 01642 –
Löschen des Notfalldatensatzes
1 Punkt/
(2020: 0,11€)
  • einmal im Behandlungsfall
  • auf Wunsch der Patientin oder des Patienten
  • zur Dokumentation, dass eine Löschung erfolgt ist

 

PIN-Eingabe der Versicherten

Versicherte haben die Möglichkeit, ihre Notfalldaten und den elektronischen Medikationsplan zusätzlich mit einer PIN vor unberechtigten Zugriffen zu schützen. In der Standardeinstellung ist die PIN beim NFDM deaktiviert; Versicherte können den PIN-Schutz aber jederzeit aktivieren. Dann ist das Auslesen, Anlegen oder Aktualisieren der Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) nur mit der PIN-Eingabe des oder der Versicherten möglich. 

In Nofallsituationen können Ärztinnen und Ärzte den Notfalldatensatz auch ohne PIN-Eingabe lesen. In diesem Fall müssen sie im Praxisverwaltungssystem angeben, dass das Lesen der Notfalldaten auf der eGK im Zusammenhang mit einem Notfall geschieht. Dies ist etwa der Fall, wenn Versicherte nicht ansprechbar oder auskunftsfähig sind. 

Psychotherapeutinnnen  und -therapeuten dürfen dagegen in jedem Fall nur mit der PIN-Eingabe des oder der Versicherten die Notfalldaten auslesen.

Datensatz Persönliche Erklärungen

Neben dem Notfalldatensatz können Patientinnen und Patienten auf Wunsch den sogenannten Datensatz Persönliche Erklärungen (DPE) befüllen lassen. Hier können Informationen dazu hinterlegt werden, ob und wo wichtige, persönliche Dokument hinterlegt sind, die für die medizinische Versorgung relevant sind.

Das sind zum Beispiel: 

  • Organspendeausweis
  • Patientenverfügung
  • Vorsorgevollmacht

Häufige Fragen zum NFDM

Muss ich allen Patientinnen und Patienten auf Wunsch das NFDM anbieten?

Nein, das NFDM ist nur für Patientinnen und Patienten vorgesehen, für die ein medizinischer Grund besteht. Das heißt, es besteht ein Sachverhalt, von dem Ärzte und medizinisches Personal in einem Notfall wissen sollten. Das ist beispielsweise der Fall bei Personen mit mehreren Diagnosen, Medikamenten oder weiteren Besonderheiten, mit notfallrelevanten oder seltenen Erkrankungen sowie bei Frauen, die schwanger sind. Diese haben einen Anspruch darauf, einen Notfalldatensatz zu erhalten. Hinweise zur Auswahl der notfallrelevanten Erkrankungen finden sich hier:

Wird der Organspendeausweis auch auf der eGK gespeichert?

Der Organspendeausweis selbst kann nicht auf der eGK gespeichert werden. Versicherte haben jedoch die Möglichkeit dort neben dem Notfalldatensatz einen Datensatz „Persönliche Erklärung“ speichern zu lassen. Er enthält dann Informationen dazu, ob etwa ein Organspendeausweis vorliegt und wo er zu finden ist. Das gilt ebenso für eine Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht. Die Beratung zur Organspende und das Speichern auf der eGK sind nicht Bestandteil der vertragsärztlichen Versorgung. Ärzte können dies ihren Patienten als privatärztliche Leistung nach der Gebührenordnung für Ärzte in Rechnung stellen.

Kann der Notfalldatensatz in der ePA gespeichert werden?

Ja, bereits mit dem Start der ePA in den Praxen – geplant ab Juli 2021 – wird es möglich sein, den Notfalldatensatz zusätzlich in der ePA zu speichern. Für seine Funktion als schnelle Informationsquelle in medizinischen Notfällen ist es weiterhin wichtig, ihn auf der elektronischen Gesundheitskarte zu speichern. Ärztinnen und Ärzte haben nur für die eGK die Erlaubnis, in Notfällen ohne Zustimmung der Patientin oder des Patienten den Notfalldatensatz auszulesen. Damit eine Arztpraxis den Notfalldatensatz eines Versicherten in seiner ePA speichern oder auf ihn zuzugreifen kann, muss der Versicherte die Arztpraxis mittels ePA-App oder mit seiner eGK in der Praxis dafür explizit berechtigt haben.

Was muss beim Speichern des Notfalldatensatzes in der ePA beachtet werden?

Der Notfalldatensatz muss grundsätzlich elektronisch signiert werden, egal ob er auf der eGK und/oder in der ePA gespeichert wird. In diesem Fall benötigt die Ärztin oder der Arzt entsprechend einen elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) für die Signatur, auch wenn dieser sonst für die ePA technisch nicht notwendig ist.