Praxisnachricht
  • Aktualisierungsdatum:
  • EBM

Kommentar zum EBM in aktualisierter Online-Version

Als umfassende und praxisnahe Erläuterung ist der Kommentar zum EBM seit Jahren ein wichtiges Nachschlagewerk. Nun ist das als „Kölner Kommentar“ bekannte Werk in einer überarbeiteten Fassung als Online-Version erschienen.

Die Neuauflage beinhaltet den Stand des EBM vom 1. Oktober dieses Jahres und enthält detaillierte Kommentierungen zu den Gebührenordnungspositionen (GOP), Präambeln und sonstigen Bestimmungen des EBM in einer übersichtlichen und modernen Form. Damit richtet sich das Nachschlagewerk der KBV insbesondere an Arzt- und Psychotherapiepraxen sowie Kassenärztliche Vereinigungen.

Zahlreiche Vorteile in der neuen Digitalversion

Die digitale Version löst nicht nur die bisherige Loseblattsammlung ab, sie beinhaltet auch weitere Vorteile gegenüber der Papierfassung. So wird die digitale Neuauflage ergänzt durch Verlinkungen unter anderem zu relevanten Rechtsquellen wie Beschlüssen des Bewertungsausschusses und Ergänzten Bewertungsausschusses, Gesetzen, Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses, Qualitätssicherungsvereinbarungen und Themenseiten auf der Website der KBV.

Sie enthält Querverweise zu zusammengehörigen EBM-Elementen wie den Allgemeinen Bestimmungen, die in einem zweiten Fenster auf dem Bildschirm separat angezeigt werden. Es gibt eine Suchfunktion sowie Möglichkeiten zur Markierung und eigene Notizen.

Quartalsweise Aktualisierungen geplant

Im vergangenen Jahr hat die KBV die Herausgeberschaft des Kommentars übernommen und wird die Neuauflage in den nächsten Monaten komplettieren, da noch nicht zu allen EBM-Kapiteln, GOP und EBM-Regelungen vollständige Kommentierungen vorliegen. Ab dem kommenden Jahr sind dann quartalsweise Aktualisierungen geplant, insbesondere zu neu aufgenommenen und geänderten Leistungen. Es ist die erste Aktualisierung seit dem Jahr 2019. Sie war notwendig geworden, weil bisherige Kommentierungen weit hinter den Anpassungen im EBM zurücklagen.

Als Vertragspartner im Bewertungsausschuss – in dem der EBM vereinbart wird – sieht es die KBV als ihre Aufgabe an, die Ausgestaltung des EBM zu erläutern und Hintergründe darzustellen. Übernommen hat die Kommentierungen das für den EBM inhaltlich zuständige Dezernat Vergütung und Gebührenordnung.

Der Kommentar zum EBM beim Deutschen Ärzteverlag

Vertrieben wird der kostenpflichtige Kommentar zum EBM über den Online-Shop des Deutschen Ärzteverlages.

Zum Kennenlernen bietet der Ärzteverlag auch die Möglichkeit eines kostenlosen Testzugangs für 30 Tage an.

Bei Fragen können sich Interessierte an den Kundenservice des Deutschen Ärzteverlages wenden, telefonisch unter 02234 7011-335 oder auch per E-Mail.

info

Weitere Informationen

link-allgemein