Praxisnachricht
  • Aktualisierungsdatum:
  • Qualitätsmanagement

QEP-Manual für Psychotherapeuten neu aufgelegt

Das QEP-Manual für Psychotherapeuten wurde komplett überarbeitet und neu aufgelegt. Es ist speziell auf die Anforderungen psychotherapeutischer Praxen ausgerichtet. QEP ist ein Qualitätsmanagement-Verfahren, das Praxen und Medizinischen Versorgungszentren seit mittlerweile 20 Jahren beim Aufbau eines internen Qualitätsmanagementsystems hilft.

Das Manual für Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen bietet anschauliche Umsetzungsvorschläge rund um die Führung einer psychotherapeutischen Praxis. Verständliche Hinweise zu gesetzlichen Anforderungen, Verordnungen und Vorschriften ermöglichen den schrittweisen Aufbau sowie die Überprüfung und Weiterentwicklung des praxisinternen Qualitätsmanagements.

Jetzt mit zahlreichen Musterdokumenten im OnlinePlus-Bereich

Für die Neuauflage wurden alle Texte und Musterdokumente vollständig überarbeitet und die Themen Verordnungen, Risikomanagement und Mitarbeiterbefragung ergänzt. Ein E-Book und der Zugang zum passwortgeschützten Webportal OnlinePlus gehören ebenfalls zum neuen QEP-Manual dazu.

Hier können rund 150 individuell anpassbare Musterdokumente, zum Beispiel Checklisten, Ablaufbeschreibungen und Pläne, sowie Hinweise auf weiterführende Informationen heruntergeladen werden. Alle Dokumente und Links sind durchsuch-, filter- und sortierbar, einzeln oder komplett downloadbar und werden bei Bedarf aktualisiert, sodass sie stets auf dem aktuellen Stand sind.

Bestellbar über Ärzteverlag oder Buchhandel

Die Neuauflage des 2017 erstmalig veröffentlichten QEP-Manuals plus für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten kann über den Buchhandel oder beim Deutschen Ärzteverlag bezogen werden (ISBN 978-3-7691-6011-6). In einigen Kassenärztlichen Vereinigungen ist es Bestandteil von Schulungs- und Beratungsangeboten.

QEP ist meistgenutztes Qualitätsmanagement-Verfahren

QEP wurde 2005 von der KBV und den Kassenärztlichen Vereinigungen gemeinsam mit Ärzten, Psychotherapeuten, Praxismitarbeitenden und QM-Experten eigens für die Niedergelassenen entwickelt. Nach nunmehr 20 Jahren ist QEP das meistgenutzte Qualitätsmanagement-Verfahren in der vertragsärztlichen und vertragspsychotherapeutischen Versorgung: Mehr als die Hälfte der Praxen und Medizinischen Versorgungszentren, die spezifische QM-Verfahren nutzen, arbeiten mit QEP.

QEP: Die Vorteile auf einen Blick

  • Praxisorientiert: QEP bietet zu allen praxisrelevanten Themen wie Terminvergabe, Hygiene- und Fehlermanagement Qualitätsziele und konkrete Vorschläge zur Umsetzung.
  • Einfach anzuwenden: QEP ist modulartig aufgebaut. Alle Bausteine sind aufeinander abgestimmt, kombinierbar und schrittweise umsetzbar.
  • Konkrete Umsetzungsvorschläge: QEP unterstützt dabei, Vorgaben aus der Qualitätsmanagement-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses und gesetzliche Verpflichtungen umzusetzen, ob zum Infektionsschutz oder Datenschutz.
  • Muster-Dokumente: QEP bietet individuell anpassbare Muster-Dokumente für jeden Praxistyp.
  • Qualität sichtbar machen: Eine QEP-Zertifizierung ist möglich. Mit dem Zertifikat können Praxen ihr Engagement für Qualität und Transparenz nach außen sichtbar machen.
info

Weitere Informationen

link-allgemein