Aufklärungskampagne zum Schutz von Kindern vor Missbrauch – Praxen können Infomaterial bestellen
Die Kampagne wurde von der Missbrauchsbeauftragten des Bundes und dem Bundesfamilienministerium initiiert. Ein zentraler Bestandteil ist ein digitaler Messenger-Kurs: Bei „7 Wochen, 7 Tipps“ erhalten Eltern und Bezugspersonen per WhatsApp sieben Wochen lang zweimal in der Woche eine Nachricht auf ihr Smartphone, die in kurzen, einfachen Inhalten erklärt, wie Kinder besser vor sexueller Gewalt geschützt werden können. Es wird beispielsweise erläutert, wie sie mit Kindern über Sexualität und sexuelle Gewalt sprechen können, wie Täterstrategien – auch im Netz – funktionieren oder wie sie Kindern signalisieren können, dass sie für sie ansprechbar sind.
Zu den Tipps gibt es Videos, Bilder und kurze praktische Übungen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Prominente Unterstützerinnen und Unterstützer wie Moderatorin Rebecca Mir und Musiker Wincent Weiss erklären im Kurs, wie jeder und jede im Alltag Kinder besser schützen kann. Spots auf Social Media machen ebenfalls auf das Thema aufmerksam. Die Anmeldung und Teilnahme an dem Kurs sind kostenlos.
Plakate und Infoflyer „7 Tipps“ für die Praxis
Ärztinnen und Ärzte können Plakate sowie Flyer mit den sieben einfachen, aber wirkungsvollen Handlungsimpulsen zum Schutz vor sexueller Gewalt kostenfrei für das Wartezimmer bestellen (siehe Infokasten). Außerdem gibt es Infokarten, die auf den Messenger-Kurs „7 Wochen, 7 Tipps“ hinweisen.
Darüber hinaus können auch Exemplare der Nicht-Wegschieben-Heftereihe kostenfrei über die Kampagnenseite bestellt werden, beispielsweise zu den Themen „Was kann ich tun bei Vermutung oder Verdacht?“ oder „Das erste Smartphone – Wie kann ich mein Kind vor sexueller Gewalt im Internet schützen?“.
Kampagne „Schieb deine Verantwortung nicht weg!“
Die bundesweite Aufklärungs- und Aktivierungskampagne „#Nicht wegschieben“ wurde 2022 gestartet. Sie macht nicht nur auf das Thema sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche aufmerksam, sondern vermittelt auch niedrigschwellig Ideen, Anregungen und konkrete Handlungsvorschläge, wie jede und jeder beim Schutz von Kindern und Jugendlichen aktiv werden kann.
Die Kampagne ist auf mehrere Jahre angelegt. Auch der Nationale Rat gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Partner, der die Aktion und die bundesweiten und lokalen Maßnahmen unterstützt. Die KBV engagiert sich seit Jahren im Kampf gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen und ist im Nationalen Rat in der Arbeitsgruppe Forschung und Wissenschaft vertreten.
Kampagnenmaterialien kostenfrei bestellen oder downloaden
WhatsApp-Kurs „7 Wochen, 7 Tipps“
Viele Erwachsene möchten Kinder schützen, wissen aber oft nicht genau, wie. Der WhatsApp-Kurs „7 Wochen, 7 Tipps“ basiert auf fachlich und pädagogisch fundierten Tipps: Es geht um körperliche Selbstbestimmung, um Vertrauen und Kommunikation und die Frage, wie Schutz in Schule, Verein und Familie konkret aussehen kann. Jeder der sieben Tipps zeigt, wie Erwachsene Verantwortung übernehmen können.