Praxisnachricht
  • Aktualisierungsdatum:
  • Fortbildung

Krisen im Gesundheitswesen managen: Online-Fortbildung am 11. Februar

Grundlagen für den Umgang mit Krisensituationen im gesundheitlichen Bevölkerungsschutz vermittelt das eintägige Online-Basisseminar „Krisenmanagement im Gesundheitswesen“ am Mittwoch, dem 11. Februar. Interessierte Ärzte, Psychotherapeuten und Praxismitarbeitende sind eingeladen, an der digitalen Veranstaltung teilzunehmen. Veranstalter ist die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen.

Als Kooperationspartnerin der Veranstaltung beleuchtet die Kassenärztliche Bundesvereinigung in einem Impulsvortrag die Rolle der ambulanten Versorgung im Krisenfall. Dabei zeigt sie auf, was Praxen tun können, um auch unter außergewöhnlichen Bedingungen handlungsfähig zu bleiben. 

Koordiniertes Management der einzelnen Akteure

Einrichtungen des Gesundheitswesens, aber auch das Gesundheitswesen im Ganzen sind in der heutigen Zeit keinesfalls vor Krisenereignissen geschützt. Um auch in solchen Lagen handlungsfähig zu bleiben, gilt es, vorbereitet zu sein. Neben dem Krisenmanagement der einzelnen Einrichtungen braucht es dazu ein koordiniertes Management aller relevanten Akteure.

Hier setzt das Seminar „Krisenmanagement im Gesundheitswesen“ an: Es lädt interessierte und beauftragte Personen aus allen relevanten Einrichtungen ein – von der Hausarztpraxis bis zur Apotheke, vom ambulanten Pflegedienst bis zur Universitätsklinik, von der Hebammenpraxis bis zum Bestattungsunternehmen – um gemeinsam aus und für Krisen zu lernen.

Das eintägige Basisseminar ist offen für alle, die für das Krisenmanagement in den jeweiligen Bereichen verantwortlich oder damit befasst sind. Es klärt über die aktuellen Rahmenbedingungen des gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes auf, weist in das Konzept der Gesundheitlichen Krisenkoordination (GeKKo) ein und unterstützt die Vernetzung der teilnehmenden Akteure. 

Anmeldung bis 10. Februar

Die Fortbildung findet am Mittwoch, den 11. Februar von 9.00 bis 16.30 Uhr statt. Eine Anmeldung für die Online-Veranstaltung ist noch bis zum 10. Februar möglich (Kontaktdaten siehe Infokasten).

Ausgerichtet wird das Seminar gemeinsam von der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und der Charité – Universitätsmedizin Berlin, die Kassenärztliche Bundesvereinigung ist Kooperationspartnerin der Veranstaltung. 

Für die Teilnahme an der von der Ärztekammer Nordrhein mit insgesamt 8 CME-Punkten zertifizierten Veranstaltung fallen keine Kosten an. 

Das Seminar wird 2026 wiederholt stattfinden, die konkreten Termine sowie der Link für die Anmeldung werden zeitnah auf der Internetseite der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen bekanntgegeben.

„Krisenmanagement im Gesundheitswesen“ - Online-Basisseminar

  • Mittwoch, 11. Februar, 9.00 Uhr - 16.30 Uhr
  • kostenfreie Teilnahme
  • 8 CME-Punkte
info

Weitere Informationen

link-allgemein