Jetzt anmelden: Training für QEP-Visitoren startet im April 2026
Visitorinnen und Visitoren prüfen im Auftrag der Zertifizierungsstellen Praxen, die sich nach QEP zertifizieren lassen wollen. Voraussetzungen dafür sind eine Qualitätsmanagement-Qualifikation, praktische Erfahrungen in der Umsetzung von QEP sowie die persönliche Eignung als Visitorin beziehungsweise Visitor. Teil der Qualifizierung ist ein Visitoren-Training, das am 24. und 25. April stattfindet.
Mit einer freiwilligen QEP-Zertifizierung können Praxen die Umsetzung des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements durch neutrale Dritte prüfen lassen und damit ihr besonderes Engagement für Qualität und Transparenz nach außen sichtbar machen.
QEP-Visitorinnen und -Visitoren repräsentieren das QEP-Zertifizierungsverfahren. Das kostenfreie Training ist eine Voraussetzung für eine spätere Beauftragung durch die Zertifizierungsstellen. Die Beauftragung erfolgt unabhängig von der KBV.
Das von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) anerkannte QEP-Zertifizierungsverfahren ist in einem Leitfaden beschrieben.
Ablauf der Qualifizierung
Kontakt
Sie haben Fragen zu QEP? Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter 030 4005-1205.