Im Sprechzimmer: KBV startet neue Podcast-Serie
Was bedeutet es, Landarzt zu sein? Wofür ist eigentlich der ärztliche Bereitschaftsdienst da – und wofür nicht? Und welche Rolle spielt die Arztpraxis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt? Diese Fragen und noch viel mehr beantworten niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Regionen Deutschlands „Im Sprechzimmer“: Das neue Podcast-Format ist Teil der Praxenland-Kampagne der KBV und der Kassenärztlichen Vereinigungen, die den Wert der wohnortnahen Versorgung durch Hausarzt-, Facharzt- und Psychotherapiepraxen herausstellt. Moderiert werden die Folgen von der Hörfunk-Journalistin Franziska Walser.
Einblicke in den Praxisalltag
Hörerinnen und Hörer erfahren in der ersten Folge vom Diabetologen Carsten Philipzig und der Praxismanagerin Dörte Becker in Husum, wie es gelingt, die Abläufe in der Gemeinschaftspraxis bestmöglich zu organisieren, bei täglich rund 50 Patientinnen und Patienten den Überblick zu behalten und dabei auf jede und jeden individuell einzugehen.
„Wir leben zwar auf dem Land, aber nicht hinterm Mond“, sagt Dr. Thomas Aßmann, Landarzt in Lindlar und FAZ-Kolumnist. In Folge zwei der Miniserie berichtet er, wie moderne Medizin in der Landarztpraxis funktioniert, welche Rolle digitale Vernetzung spielt – und was es bedeutet, nachts allein für ein großes Gebiet zuständig zu sein.
Der Podcast zum Alltag in der ambulanten Versorgung umfasst zunächst sechs Folgen von jeweils etwa 25 Minuten Länge. Die nächste Folge erscheint morgen zum Thema „Praxis rund um die Uhr“: Der Internist und Notfallmediziner Dr. Torsten-Sven Hildebrand aus Ketzin erläutert, wie er mit seiner Arbeit in der Bereitschaftspraxis die Rettungsstelle unterstützt und entlastet. Weitere Episoden zu Erfahrungen und Herausforderungen im Praxenland folgen im Wochentakt.
Der Trailer zum Podcast
„Im Sprechzimmer. Der Podcast aus dem Praxenland“ – ab sofort auf allen Plattformen
Der Videopodcast ist auf der KBV-Website sowie allen gängigen Plattformen verfügbar – darunter Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und YouTube.