KBV-Podcast „Im Sprechzimmer“: Jetzt alle Episoden hörbar
In dem Podcast schildern Ärztinnen und Ärzte auf unterhaltsame Weise, was sie am Umgang mit ihren Patientinnen und Patienten schätzen und wie sich ein durchaus stressiger und fordernder Beruf mit dem Privatleben unter einen Hut bringen lässt. Das Format ist Teil der Praxenland-Kampagne der KBV und der Kassenärztlichen Vereinigungen, die den Wert der wohnortnahen Versorgung durch Hausarzt-, Facharzt- und Psychotherapiepraxen herausstellt.
Praxisalltag zwischen analog und digital
Im Gespräch mit Hörfunk-Journalistin Franziska Walser zeigt sich, wie viel Kompetenz und Engagement in Deutschlands Praxen stecken – und was sie tagtäglich leisten. Die Moderatorin befragt dabei unter anderem den Landarzt Dr. Thomas Aßmann aus dem Bergischen Land und die HNO-Ärztin Dr. Denise Lundershausen aus Erfurt. Sie berichten über das Wartezimmer als sozialen Ort und warum es auch im Zeitalter der Digitalisierung leider gar nicht selten vorkommt, dass Formulare noch per Hand ausgefüllt und anschließend in einem Brief versandt werden müssen.
Erfahrungen auf dem Weg zur eigenen Praxis
Es geht um die Begeisterung und den Neuaufbruch, wenn man wie die Hausärztin Anne Jitschin in Lenglern und der Hausarzt Dr. Michal Olszewski in Göttingen eine Praxis übernimmt und damit nicht zuletzt einen Patientenstamm mit all seinen unterschiedlichen Erwartungen und Wünschen an eine gute hausärztliche Versorgung. In einer Folge erzählen sie gemeinsam, wie sie den Schritt in die Niederlassung erlebt haben und was sie an ihrem Beruf lieben.
Vorteile des ambulanten Operierens
Der Berliner Chirurg Dr. Ralph Lorenz erklärt, warum nicht nur kleinere Operationen, sondern auch der Meniskus, ein Leisten- sowie ein Nabelbruch ambulant operiert werden können – und welche Vorteile für die Patienten damit verbunden sind. Er beschreibt, wie wichtig die Kommunikation gerade mit ängstlichen Patienten ist und wieso die persönliche Ansprache nicht nur Vertrauen schafft, sondern am Ende auch den Erfolg einer OP positiv beeinflussen kann.
In weiteren Episoden erfahren Hörerinnen und Hörer, wie der ärztliche Bereitschaftsdienst funktioniert oder wie es gelingt, die Abläufe in einer Gemeinschaftspraxis bestmöglich zu organisieren. Die Podcast-Folgen zum Alltag in der ambulanten Versorgung sind jeweils etwa 25 Minuten lang.
Der Trailer zum Podcast
„Im Sprechzimmer. Der Podcast aus dem Praxenland“ – ab sofort auf allen Plattformen
Der Videopodcast ist auf Youtube und auf allen gängigen Plattformen verfügbar – darunter Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.