Praxisnachricht
  • Aktualisierungsdatum:
  • Medizinprodukte

Neue Medizinprodukte-Betreiberverordnung – Kompetenzzentrum bietet Hilfestellung für Praxen

Die Dokumentations- und Prüfpflichten für Medizinprodukte sind nicht selten umfangreich und werden in regelmäßigen Abständen neugefasst und um weitere Vorgaben ergänzt. Das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte der Kassenärztlichen Vereinigungen und der KBV hat nun die jüngsten Neuerungen der Medizinprodukte-Betreiberverordnung auf seiner Website zusammengefasst.

Um Medizinprodukte sicher zu betreiben und zu benutzen, sind verschiedene Prüfungen und mitunter auch Dokumentationen nötig. Die Anforderungen können sich sowohl aus der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) als auch aus den Herstellerangaben oder dem Arbeitsschutz ergeben. Nach einer Neufassung der MPBetreibV im Frühjahr hat das Kompetenzzentrum Hygiene und Medizinprodukte die geforderten Dokumentations- und Prüfpflichten sowie weitere Neuerungen auf seiner Website kompakt zusammengestellt.

Hilfestellung zur Umsetzung der Vorgaben

Das Kompetenzzentrum hat unter anderem eine Übersicht für alle Medizinprodukte erstellt, die nach der MPBetreibV und nach den Unfallverhütungsvorschriften zu prüfen sind. Ergänzt wird die Liste dabei um wichtige Hinweise, wer die jeweilige Prüfung durchzuführen hat. Die MPBetreibV ist erstmals 1998 in Kraft getreten und regelt das Betreiben und Benutzen von Medizinprodukten. Dazu gehören auch die Instandhaltung und Einweisung.

Da die Neufassung der MPBetreibV auch zum Teil Auswirkungen auf die vom Kompetenzzentrum herausgegebene Broschüre „Hygiene in der Arztpraxis. Ein Leitfaden“ (3. Auflage 2023) hat, wurden Änderungen hier ebenfalls aufgenommen. Insbesondere das „Kapitel 4 Medizinprodukte“ wurde abgeglichen und die wesentlichen Änderungen in einem Einlegeblatt aufgelistet, das ebenfalls auf der Website des Kompetenzzentrums zu finden ist und dort heruntergeladen werden kann.

Ansprechpartner in den Kassenärztlichen Vereinigungen

Wer trotz all der zahlreichen Verweise und Links weitere Fragen hat oder Beratung braucht, findet auf der Website die Kontaktdaten zu den Ansprechpartnern in seiner Kassenärztlichen Vereinigung oder auch Hinweise zu Arbeitsmaterialien des Kompetenzzentrums Hygiene und Medizinprodukte und der KBV („Mein PraxisCheck“).

Weitere Informationen

link-allgemein