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Studien

Versichertenbefragungen

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung gibt regelmäßig Befragungen von gesetzlich Versicherten in Auftrag. Dazu werden mehrere tausend zufällig ausgewählte Bürger telefonisch interviewt. Die Ergebnisse sind repräsentativ.

Interaktive Darstellung 2006-2018

Versichertenbefragungen 2018

Seit 2006 führt die KBV quantitative und qualitative Befragungen von Versicherten durch. Sie alle zeigen einen stabilen Trend: ein hohes Maß an Zufriedenheit mit der ambulanten Versorgung. Gleichzeitig nimmt das Wissen um den ärztlichen Bereitschaftsdienst und die bundesweite Rufnummer 116117 zu.

Im Auftrag der KBV wurden im Zeitraum vom 9. April bis zum 4. Juni 2018 telefonisch über 6.000 Versicherte zu ihrer Einschätzung der Versorgungssituation in Deutschland befragt. Zusätzlich führte die Patientenprojekte GmbH eine qualitative Untersuchung mit Fokusgruppen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen aus Sicht von Patienten durch.

Dokumente der Versichertenbefragungen 2018

Versichertenbefragung 2017
Versichertenbefragung 2016
Versichertenbefragung 2015
Versichertenbefragung 2014
Versichertenbefragung 2013
Versichertenbefragungen der Vorjahre